Rückblick

 Impressionen Stadtteilfest OB-Ost 2019 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Fotos von Marco Specht und Carsten Walden und freundlicherweise von FMG (weitere Fotos auch auf Facebook unter "KnappenInitiative").



 Presseankündigung "Stadtteilfest OB-Ost 2018" 

Blindflug auf dem Stadtteilfest Oberhausen-Ost
Die KnappenInitiative lädt am 23. Juni ein zum traditionellen Knapp'n-Fest
 
Das Organisationsteam um Gabi Wieseler und Olaf Ortmann, beides langjährige Mitglieder der Werbegemeinschaft KnappenInitiative, hat es auch in diesem Jahr geschafft, ein Stadtteilfest auf die Beine zu stellen, das wieder viele Besucher jeden Alters zum Bürgerzentrum Alte Heid locken wird. Um Punkt 12 startet nach der Begrüßung aller Gäste das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Die Knappenstraße verwandelt sich in eine kulinarische Flaniermeile, die eingerahmt von vielen Spiel- und Infoständen auch Treffpunkt für viel Spaß und Unterhaltung sein wird. Tanzgruppen samt Tanzmariechen verschiedener Karnevalsvereine bis hin zu den „StarBoyz“-Rappern werden buntmusikalisch ihre neuen Bühnenperformances präsentieren. Um 13 Uhr wird Oberbürgermeister Daniel Schranz als Schirmherr den diesjährigen Sozialpreis „BRAMME 2018“ an Mitbürger verleihen, die sich in besonderer Weise durch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement in „46047 und drumherum“ ausgezeichnet haben. Dass die BRAMME-Auszeichnung auch mit einem Preisgeld verbunden ist, spielt für die KnappenInitiative wie auch vermutlich für die diesjährigen Preisträger eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, mit diesem Preis die Würdigung von Leistungen, die mit der Einsicht „Jeder ist der Teil eines Ganzen“ mit dazu beigetragen haben, diesen Stadtteil lebens- und liebenswert auszuzeichnen. Demselben Motto folgt auch die integrierte Theatergruppe „Blindflug“, die um 15.15 Uhr auf der großen Bühne selbstgeschriebene „Sketche aus dem Ruhrpott“ aufführt. Dieses Theaterensemble der Lebenshilfe Oberhausen e.V., bestehend aus 25 „Normalos“ und behinderten Akteuren, blickt schon auf eine 10jährige Bühnenerfahrung zurück und ist frischgekürter 1. Preisträger eines Sozialprojekts des Rotary Club Oberhausen. Unter Leitung des Theaterpädagogen Jörg Wilms werden die Sketche als gespielte Witze erstmalig öffentlich aufgeführt. „Blindflug“ ist gespannt – wir auch! Für wen das Torwandschießen als Einübung für das PublicViewing um 20 Uhr Deutschland gegen Schweden im Saal des Bürgerzentrums nichts ist, kann sich im Kistenklettern versuchen oder auf dem gleichzeitig stattfindenden Trödelmarkt ein Schnäppchen fangen. Wie die „Kür der bunten Gesichter“ um 15 Uhr so bunt der Schlager live ab 18.45 Uhr mit Frank Marin. Einem ereignisreichen Samstag steht also nichts mehr im Wege.



 Preisverleihung "BRAMME 2018" 

Preisträger der "BRAMME 2018" (Foto: Th. Böhne)



 Stadtteilfest OB-Ost 2017 


Auch beim 21. Stadtteilfest im Knappenviertel am 1. Juli 2017 spielte das Wetter mal wieder nicht richtig mit. Der Aufbau konnte noch tropfenfrei über die Bühne gebracht werden, dann kam es aber immer wieder zu kleinen Schauern. Aber die traditionellen Besucher ließen sich davon nicht abschrecken. Schade war, dass sich einige Standbetreiber kurzfristig absagten, u.a. mit der Begründung, sie hätten kein Personal (das wasserfest ist, so die Anmerkung der Redaktion dazu). Das bunte Bühnenprogramm konnte aber durchgezogen werden, sodass jeder Besucher - wenn auch manchmal beschirmt - auf seine Kosten kam. In der Bildergalerie ein paar Impressionen (Fotos: Th. Böhne & J. Schnug).
 



 Preisverleihung "BRAMME 2017" 

 
Auf dem Stadtteilfest Oberhausen-Ost 2017 wurde der von der KnappenInitiative ausgelobte Sozialpreis „BRAMME“ verliehen. Dazu waren auch alle Bewerber gekommen. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro wurde angesichts einer Vielzahl von Bewerbungen dann doch entgegen der ursprünglichen Planung wieder auf einen ersten und zwei zweite Plätze aufgeteilt. Der erste Preis in Höhe von 800 Euro ging an Wolfgang Dören, der seit jahren unermüdlich in der Flüchtlingsarbeit der Flüchtlingsinitiative Oberhausen-Ost aktiv ist. Ein zweiter Preis in Höhe von 350 Euro ging an das sich in Planung befindliche Projekt "Foodsharing" - ein Projekt der katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Zusammenarbeit mit der ev. Luther-Kirchengemeinde. Über den zweiten 2. Platz, ebenfalls dotiert mit 350 Euro, durfte sich der Jugendtreff "ParkHaus" freuen. Das Team setzt sich sehr intensiv für das "Urban Gardening"-Projekt "Ernte 46047" im Uhlandpark ein. Alle Bewerber und alle Vorgeschlagenen für die BRAMME 2017, die nicht auf den ersten Platz gekommen waren, erhielten als kleines Dankeschön für ihr Engagement die Anerkennungsbramme.
 
Foto oben: Alle Bewerber und Vorgeschlagen nach der Verleihung der Bramme 2017 auf der Bühne des Stadtteilfestes - in der Bildmitte Wolfgang Dören (Foto: Heike Cervellera)
 


 SuperSauber Oberhausen 2015 

Zum zweiten Mal hat sich jetzt die Werbegemeinschaft KnappenInitiative Oberhausen e.V. an der jährlichen Aktion "SuperSauber Oberhausen" beteiligt. Dem Aufruf in der Tageszeitung ist leider kein anderer gefolgt, sodass lediglich ein siebenköpfiges Team an der gut zweieinhalbstündigen Aktion teilnahm.

Los ging es am 28. März an der Ecke Falkenstein-/Körnerstraße beim Brillenmacher Schlaghecke, der mit heißem Kaffee und Keksen die Saubermacher begrüßte. Dann ging es die Falkensteinstraße rauf, in die Marienburgstraße rein und über die Knappenstraße zurück. Die Müllbeutel waren einigermaßen gut gefüllt. "Insgesamt lag nicht mehr soviel Abfall herum wie im letzten Jahr", stellte einer der Akteure fest, "und es hat mal wieder viel Spaß gemacht."

Foto oben: Hannes Schlaghecke war auch für einen Zwischenstopp auf der Marienburgstraße verantwortlich. (v.l.) Jürgen Schnug, Bolle Höppner, Dorothea Tomec, Chris Höppner, Jürgen Kaczmarek, Hannes Schlaghecke und Thomas Böhne. Auf dem Foto fehlt Dieter Weishaupt, der wohl irgendwo anders abgebogen war.



 Besuch bei Löwenzahn 

Die KnappenInitiative Oberhausen e.V. hat bereits im letzten Jahr die Löwenzahn Erziehungshilfe e.V. mit einer Spende unterstützt. Jetzt besuchte der Vorstand der Werbegemeinschaft den Verein auf der Falkensteinstraße und ließ sich von Geschäftsführerin Corinna Hops die Kinderküche zeigen, die von dem Geld angeschafft wurde. Mit sichtlich viel Spaß wurde die kleine Küche direkt "ausprobiert".

Foto oben (v.l.): Dorothea Tomec (Kassiererin), Jörg Platzek (Geschäftsführer), Hannes Schlaghecke (2. Vorsitzender) mit Löwenzahn-Geschäftsführerin Corinna Hops (Foto: Jürgen Schnug)