Aktuell



 

 Woodlouse feiert den Sommer 2021 

Nach einem Jahr Zwangspause durch Corona geht es wieder langsam los. Am Samstag, 31. Juli 2021, gibt es ein kleines WOODLOUSE-Kirchgarten-Konzert in Oberhausen an der Lutherkirche, Lipperheidstr. 55.

Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Getränke und Bratwurst im Brötchen sind an den Ständen im Kirchgarten erhältlich. Den Reinerlös spendet Woodlouse wie immer an „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ (zusätzliche Spenden werden selbstverständlich auch gerne entgegengenommen).

Bei den Einlassbedingungen halten wir uns an die zurzeit gültigen Vorgaben, die da wären:

  • Anmeldung erforderlich – ausschließlich über die Woodlouse-Homepage unter www.woodlousefeiert.de. Bitte beachten: die Anzahl der Besucher ist auf 90 Personen beschränkt! (Die erhobenen Daten werden drei Wochen nach der Veranstaltung gelöscht.)

  • Alle Gäste müssen geimpft, genesen oder tagesaktuell (24 Std.) negativ getestet sein (kein Selbsttest, sondern nur offizielle Teststelle) – wird am Eingang kontrolliert.

  • Im Kirchgarten muss bis zum Platz eine Maske getragen werden, am Platz dann nicht mehr. 

Falls die Einschränkungen in der Zeit bis zur Veranstaltung gelockert werden: um so besser.

Eine Veranstaltung des FamZe Oberlin.
 

Das Konzert muss bei Regen leider ausfallen!

 

 

 Aktuell im Knapp'n 


 

 Leider immer noch sehr wichtig! 



 



 Knapp'n Sonderausgabe 

Mitgliedsunternehmen weisen im Flyer auf geänderte Öffnungszeiten hin
Die Corona-Pandemie hat die ganze Welt weiter fest im Griff – und leider noch nicht umgekehrt. Das „Leben und Kaufen in 46047 und drumherum“ ist wie überall wegen aller Gesundheit eingeschränkt. Abstand halten und regelmäßiges Händewaschen sind die wichtigsten Regeln unseres jetzigen Alltags.

Die Werbegemeinschaft KnappenInitiative e.V. möchte allen Bürger*innen des Stadtteils dabei helfen, ihr Leben so „normal“ wie möglich weiterzuführen. Eine Anzahl unserer Mitglieder, die in dieser Sonderausgabe Knapp’n genannt werden, bieten in dieser schwierigen Zeit zusätzliche Services an, die vom Bestell-/Abhol- und Bringdienst bis hin zu besonderen Angeboten reichen. Nutzen Sie bitte diese Service-Angebote, die alle unkompliziert über Telefon und eMail angefragt werden können. So auch die Leistungen von „Wohlfahrt hilft!“, auf die im Flyer hingewiesen wird.

Den Flyer erhalten Sie über die Haushaltsverteilung oder liegen zum Mitnehmen an den bekannten Knapp'n-Verteilerstellen aus.



 Absage Stadtteilfest OB-Ost 2020 

Leider Leider Leider ...
müssen wir das geplante Stadtteilfest Oberhausen-Ost am 06.06.2020 wegen der Pandemie absagen. Mit Vertretern der Stadt sind wir uns als Vorstand einig, dass die Gesundheit aller vorrangig ist. Da zur Zeit nicht absehbar ist, ab wann ein Infektionsrisiko ausgeschlossen werden kann, ist für dieses Jahr auch kein alternativer Veranstaltungstermin geplant.

Mit von dieser Absage betroffen ist unser Sozialpreis „BRAMME“, der am gleichen Tag auf der Bühne von Herrn Oberbürgermeister Schranz als Schirmherr verliehen werden sollte. Wir planen aber, die „BRAMME 2020“ zu einem späteren Zeitpunkt, ggf. im Herbst diesen Jahres in einer anderen Rahmenveranstaltung zu verleihen.

Dass Sie, Ihre Familienangehörigen und alle Freunde gesund bleiben und dass Sie diese Zeit auch wirtschaftlich gut überstehen, wünscht Ihnen der gesamte K’In’O-Vorstand. 



 KickOff-Meeting Stadtteilfest 2020 

Die Windrose dreht sich wieder!
Gestern trafen wir uns zum ersten Vorbereitungstreffen Stadtteilfest Oberhausen-Ost, kurz: Knapp'nfest 2020. Vielen Dank an alle, die da waren oder sich entschuldigt haben. Wir hatten eine Menge Spass und auch tolle Ideen für den 06.06. Nun geht es mit den Planungen in den Arbeitsgruppen weiter.
Wer Lust hat, sich uns anzuschließen oder uns einfach seinen Vorschlag für z.B. einen Bühnenauftritt, Kettensägen-Act ;-), Schwenkgrill etc. machen möchte, schreibt einfach an info@knappeninitiative.de
Wir freuen uns - wie Ihr seht - auf jede Meldung!


Foto: Bahman Ansari (nicht im Bild und doch dabei :)



 Auf ein Wort mit Daniel Schranz 

Donnerstag, 12. März 2020, 18.30 - 20.00 Uhr
Ort: Haus Abendfrieden (Großer Saal im 1.OG), Dieckerstr. 65 in 46047 Oberhausen

In der Reihe "Bürger*innen im Dialog mit dem Oberbürgermeister" ist Daniel Schranz diesmal zu Gast im Knappenviertel. Wir alle haben an diesem Abend die beste Gelegenheit, Themen, die uns unter den Nägeln brennen, einmal persönlich unserem Stadtoberhaupt vorzutragen und zu diskutieren. Zusammen mit allen anderen Besuchern freut sich die KnappenInitiative auf einen bestimmt regen Austausch mit dem Oberbürgermeister.

Es besteht für alle die Möglichkeit, bereits vorher seine Fragen entgeltfrei per Post an die Stadt Oberhausen zu versenden. Die Karte gibt es hier zum Download. 



 Mit Happy New Year wünscht ... 
 

 



 K'In'O Weihnachtsfeier 2019 



 K'In'O intern 

Vorstandssitzung

Mittwoch, 4. März 2020, um 18.00 Uhr, Haus Abendfrieden



 Angebote im Bürgerzentrum Alte Heid, Alte Heid 13 

Repaircafé
jeden 1. Samstag im Monat, 10.00-16.00 Uhr

Tanztee mit Livemusik
jeden 3. Sonntag im Monat, 15.00-18.00 Uhr, Eintritt frei 

Infos zu allen Veranstaltungen:
Tel. 0208 – 9 41 96 78 21 oder 0208 - 8500084



Falls Sie einen Termin Ihres Vereins oder Ihrer Organisation hier veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per Mail info@knappeninitiative.de



 K'In'O Grillen 2019 

Am 16. August 2019 fand wie jedes Jahr unser beliebtes Sommer-Grillfest statt, diesmal im Café Abendfrieden. Um es vorwegzunehmen: Es war klasse! Viele K'In'O-Mitglieder (darunter auch fast alle "Neuen") waren der Einladung gefolgt und kamen gutgelaunt, wohl auch durstig und hungrig. Aufgestellte Sitzgruppen wurden erst einmal zu zwei langen Tischreihen umgerückt, um sich besser und näher kennenzulernen. Die Begrüßung und Vorstellung der Neu-Mitglieder ging rasch vonstatten, da dem Duft des Grillgutes vom nahen Kohlenfeuer nun dringlich nachgegangen werden musste. Ein tolles Buffet mit verschiedenen Salaten und Nass-Frischgekühltes jeglicher Art - hier ein ganz großes DANKESCHÖN an das gesamte Team Café Abendfrieden! - sorgte mit für einen leckeren und lockeren Sommerabend bis nach Mitternacht, der lustig, unterhaltsam und bestimmt bei vielen in sehr guter Erinnerung bleibt.



 Startschuss Stadtteilfest OB-Ost 2019 

Anfang Februar 2019 trifft sich das Orga-Team zum ersten Vorbereitungsgespräch Stadtteilfest-Ost 2019. In vier Arbeitsgruppen wird ein attraktives Bühnenprogramm für Jung & Alt zusammengestellt, Aussteller angeschrieben, viele Vereine und Organisationen nach ihrer Beteiligung vor und auf der Bühne angefragt, Sponsoren um finanzielle Hilfe gesucht, einen Zuschuss bei der Stadt Oberhausen beantragen, Werbeplakate kleben und Werbebanner aufhängen, die Erstellung und Verteilung von Flyer an die Haushalte im Knappenviertel organisieren, Zeitungen um redaktionelle Vorankündigungen bitten, den Oberbürgermeister (=Schirmherr) zur Verleihung des Sozialpreises "Bramme 2019" einladen … und und und … Das Team ist zuversichtlich, das „Fest von Bürgern für Bürger im Knappenviertel“ in diesmal kurzer Zeit auf die Beine stellen zu können!



 Neuer K'In'O-Vorstand gewählt 

Mitte November letzten Jahres wurde ein neuer Vorstand für die Werbegemeinschaft gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende Jürgen Schnug sowie der 2. Vorsitzende Hannes Schlaghecke standen nach vier Jahren Amtszeit für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Böhne, 1. Vorsitzender (3. v.li.), Bahman Ansari, stellv. Vorsitzender (re.), Jörg Platzek bleibt Geschäftsführer (li.), Josef Bergmann, Kassierer (2. v.li.). Beisitzer sind Dorothee Radtke, Dorothea Tomec und Bolle Höppner.



 ERNTE 46047 

Die Attraktivierung des Uhlandparks ist ein zentrales Thema des Forums Oberhausen-Ost. Unter dem  Namen "Ernte 46047" sind unter anderem bereits im Herbst 2016 Hochbeete angelegt worden. Nun luden die Verantwortlichen mit Beginn der Sommerzeit Ende März zum zweitägigen Saisonauftakt in den Uhlandpark, um weitere Pflanzungen vorzunehmen. 

Bei besten Wetterbedingungen fanden sich wieder hochmotivierte Kinder aus den KTE St. Michael und KTE Strickersweg ein und setzen - mit Unterstützung des Teams des Jugendtreffs ParkHaus, das auch die Hochbeete gebaut hatten - fleißig neue Pflanzen ein. Auch ein Team der Lebenshilfe/Wohnen im Pott erschien vor Ort, um zwei Hochbeete zu bepflanzen. Zudem wurden mehrere Obstbäume mit Ballenschutz in die Wiese eingesetzt. Jetzt soll versucht werden, mehr Bürger aus der Nachbarschaft zu gewinnen, die ebenfalls gerne gärtnern wollen. Unterstützt wurde die Aktion von diversen Sponsoren, die unter anderem für Blumenzwiebeln und Pflanzen (KnappenInitiative und Lebenshilfe), Mutterboden (Fa. Knaust) sowie Speis und Trank (Bärengrill und KnappenInitiative) sorgten. (Fotos: Jürgen Schnug)

 



 Gratulation 

Ende März feierten die Inhaber der Schlossgastronomie Kaisergarten das 20jährige Jubiläum. Der Vorstand der KnappenInitiative gratulierte dem Mitgliedsbetrieb der Werbegemeinschaft herzlich zu diesem Anlass.

Auf dem Foto (v.l.): Vorstandsmitglied Dorothea Tomec überreichte einen Blumenstrauß an Heidi, Nadine und Andreas Steinke. (Foto: Jürgen Schnug)



 BRAMME 2019 



Die Werbegemeinschaft KnappenInitiative Oberhausen wird in diesem Jahr wieder ihren Sozialpreis, die "Bramme 2019", verleihen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Alle Informationen dazu sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter dem Menüpunkt BRAMME 2019 auf dieser Website.

Auf dem Foto: Schirmherr Oberbürgermeister Daniel Schranz (li.) und Jürgen Schnug, früherer Vorsitzender der KnappenInitiative, präsentierten die Bramme.

 



 Jubiläum im Malerbetrieb Kassen 



Anläßlich des Jubiläums besuchten zwei Vorstandsmitglieder der KnappenInitiative den Mitgliedsbetrieb der Werbegemeinschaft und überreichten auch als Dankeschön für das langjährige Engagement einen Blumenstrauß.

Aus der Unternehmensgeschichte: 1897 gründete August Kassen in Oberhausen den Malerbetrieb Kassen. Zuvor hatte er in Buxtehude, in der ältesten Maler- und Lackiererschule Deutschlands, die Meisterprüfung abgelegt. 1937 übergab August Kassen den Betrieb an seinen Sohn Theodor. 1946 nahm Theodor Kassen nach Krieg und Gefangenschaft die Geschäfte wieder auf. 1976 übernahm Theodor Kassens Sohn Hermann das Familienunternehmen. 1962 war Hermann Kassen im Alter von 23 Jahren der jüngste Meister in Oberhausen. 1986 wurde die Geschäftsform des Betriebs von einer Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. 1992 steigt Hermann Kassens Sohn Christian, gelernter Maler und Lackierer sowie Bürokaufmann, in den Betrieb ein und übernimmt kurz darauf leitende Tätigkeiten in der Geschäftsführung. 2008 tritt Sohn Martin, Kaufmann im Handwerk und Diplom-Pädagoge, in die elterliche Firma ein. Seit 2012 leitet er den Malerbetrieb als Geschäftsführer.

auf dem Foto oben: (v.l.) Geschäftsführer Martin Kassen und Gesellschafter Hermann Kassen mit dem Vorstandsmitglied der KnappenInitiative, Jörg Platzek. Nicht auf dem Bild ist Hannes Schlaghecke, 2. Vorsitzender der Werbegemeinschaft, denn er stand hinter der Kamera.

 



 Die KnappenInitiative gratuliert! 



Vor zehn Jahren hat Herr Bahman Ansari die Falkensteinapotheke übernommen. Zu diesem Jubiläum gratulierte der Vorstand der Werbegemeinschaft dem langjährigen und engagierten Mitglied der KnappenInitiative herzlich und überreichte als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß. Foto: v.l. Dorothea Tomec, Kassiererin der Werbegemeinschaft, Bahman Ansari und Hannes Schlaghecke, 2. Vorsitzender (Foto: Jürgen Schnug)


Weitere Veranstaltungen in Oberhausen-Ost

siehe aktuelle Ausgabe des Stadtteilmagazins knappn

 

Bunkermuseum Oberhausen Ausstellung "Heimatfront" - mittwochs und sonntags, 14 bis 18 Uhr, ehemaliger Knappenbunker, jetzt Bürgerzentrum Alte Heid, Infos unter www.bunkermuseum-oberhausen.de - siehe dort auch Termine für offene Führungen (monatlich).